Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten

  • Unser Angebot und Nutzen

    Konflikte sind integraler Bestandteil allen Zusammenlebens. Um sie zu lösen, ist es oft nötig, Impulse von aussen zu holen, um die Situation zu reflektieren bzw. eigenes Handeln und Vorgehen zu überprüfen.

    Unter Konfliktmanagement verstehen wir Massnahmen zur Verhinderung einer Eskalation oder Ausbreitung eines bestehenden Konflikts. Konfliktmanagement unterstützt die Einleitung von kleinen Schritten zu einer Einigung und zu konstruktivem Verhalten. Dies vor allem durch Gespräche mit einer oder mehreren der beteiligten Parteien.

    Das Angebot umfasst:

    • Direkte Anlaufstelle für Krisenintervention bei schwierigen Situationen
    • Gesprächsvorbereitung in schwierigen Situationen
    • Konfliktmanagement im Betrieb oder zwischen Einzelpersonen
    • Training im Bereich Konflikte erkennen, verstehen und vermeiden
    • Unterstützung von Führungspersonen zur Vermeidung von Konflikten

    Ihr Nutzen dabei ist folgender:

    • Im Betrieb etablierte Instrumente zum Umgang mit Konfliktsituationen
    • Kürzere Konfliktdauer und Reduktion der Konfliktkosten.
    • Vermeidung von Ausfällen von Mitarbeitenden durch stressbedingte Krankheit
    • Kultur des professionellen Umgangs
    • Selbstreflektion der Mitarbeitenden
    • Stärkung einer professionellen Kommunikation auch in schwierigen Situationen
  • Interventionsmassnahmen

    Wir können Sie und Ihre Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Vorgehensweisen bei schwierigen Situationen oderKonflikten unterstützen. Dazu gehören

    • Die Begleitung der Geschäftsleitungen in der strukturellen Anpassung der Organisation
    • Prozessbegleitung bei Konflikten und schwierige Situationen einzelner Mitarbeitenden
    • Training und Teamentwicklung von Gruppen Ihrer Mitarbeitenden
    • Konfliktmanagement oder Mediation

    Wir verfügen über Mitarbeitende mit unterschiedliche Ausbildungen, die zielgenau hinzugezogen werden können.

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