Als Externe Mitarbeiterberatung bezeichnet man im Personalwesen Programme zur Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden durch ein externes Unternehmen.
Das Konzept dazu kommt aus dem englischen Sprachraum und wird dort Employee Assistance Programme (EAP) genannt. Es dient konkret dazu, Mitarbeitende bei beruflichen wie auch privaten Problemen qualifiziert zu beraten und zwar am Telefon oder im direkten Gespräch. So sichert ein EAP oder die externe Mitarbeiterberatung die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und reduziert menschlich bedingte Risiken am Arbeitsplatz.
Die externe Mitarbeiterberatung erzeugt bei den betroffenen Mitarbeitenden eine grössere Anonymität als die Beratung im Betrieb. Dadurch steigt die Bereitschaft, sich früher zu öffnen und so schneller Unsicherheiten und Probleme anzugehen. Als Standard umfasst eine externe Mitarbeiterberatung folgende beispielhafte Beratungsleistungen:
- Beratung bei arbeitsbezogenen Fragen: Umgang mit Stress, Zeit- und Selbstmanagement, betriebsinterne Konflikte, Sorgen um den Arbeitsplatz, Überforderung, Umorganisationen.
- Unterstützung von Führungskräften: Hilfestellung und Ratgeber bei Schwierigkeiten bei Führungsaufgaben und ressourcenbewusstes Führen der Mitarbeitenden; Beantwortung von Fragen der Mitarbeiterführung oder Konfliktbewältigung.
- Beratung bei persönlichen Problemen: Bearbeitung emotionaler, persönlicher und arbeitsbezogener Probleme beziehungsweise Hilfestellung bei Konflikten oder Lebenskrisen; die Beratenden haben dabei die Möglichkeit, die Betroffenen nach einem persönlichen Gespräch an spezialisierte Stellen oder Psychotherapeuten weiter zu verweisen.
- Beratung in Sachfragen: zum Beispiel praktische Beratung von Expats.