Das Ziel eines Coachings ist, dass der Coach beim Coachee (Klienten) mit Fragen und anderen Methoden Impulse auslöst, so dass der Coachee die Lösung zu dem von ihm angesprochenen Anliegen findet und diese in die Praxis umsetzt. Dabei ist der Coachee für die Erreichung seines Zieles und dessen Umsetzung verantwortlich. Da ein Coachee immer auch der Experte für die eigene Lösung ist, gilt eine aktive Mitarbeit im gesamten Coaching Prozess als unabdingbar.
Vorgehen im Coachingprozess
Ein Coaching-Prozess kann nicht genau vorausgesagt werden, weil jeder Fall unterschiedlich ist. Lesen Sie hier über den Ablauf, an dem sich der ganze Prozess ausrichtet.
1. Email oder Telefongespräch Meist wird in einem Email oder Telefongespräch das Anliegen sehr kurz dargestellt. Es wird ein Termin zum einem Erstgespräch vereinbart.
2. Erstgespräch Das Erstgespräch dient der beiderseitigen Überprüfung von Voraussetzungen zu einem Coaching. Die Grundbedingung ist Vertrauen. Der Coach erklärt sein typisches Vorgehen. Der Klient stellt sein Anliegen und das Ziel für das Coaching vor. Die Zusammenarbeit und Vereinbarung wird schriftlich festgehalten.
3. Analysephase Die Analysephase wird benötigt, wenn der Klient in einem Problem, einer Krise, einem Konflikt oder anderen Lebenshindernissen steckt. Geht es dem Klienten um die Unterstützung bei einem festgelegten Ziel, entfällt dieser Punkt.
4. Zieldefinition Aus den Erkenntnissen der Analysephase oder aus den vorliegenden Zielen wird eine Auftragsklärung zwischen Klient und Coach zur Erreichung des Zieles definiert („Wer ist wofür verantwortlich?“). Hier werden auch die Kriterien für die Zielerreichung definiert.
5. Lösungsphase Ziel dieser Phase ist es, Lösungen mit Varianten zu schaffen, damit das Ziel erreicht werden kann.
6. Erste Schritte und Umsetzung Der Klient erarbeitet einzelne, konkrete Schritte, um seine Lösungen umzusetzen. Danach geht er oder sie in den Alltag und probiert diese aus; bei der nächsten Sitzung werden die Erfahrungen besprochen.
7. Abschluss Jeder Coaching-Prozess endet mit einem Abschlussgespräch, in dem eine Auswertung der Ergebnisse vorgenommen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft erörtert werden.